Reduzierte Bilder

Heute geht es mal um die minimalistische Bildgestaltung. 

 

Ich mag es sehr mich bei der Bildgestaltung auf das wesentliche zu konzentrieren, ganz nach dem Motto weniger ist mehr.

 

Natürlich ist es auch Geschmacksache ob auf einem Bild viel oder wenig drauf ist.

 

Mir geht es öfter so wenn ich auf einer Ausstellung mir Bilder ansehe, bleib ich oft bei den Bildern wo weniger drauf ist länger stehen und lasse Sie auf mich wirken, Reduzierte Bilder haben für mich einfach auch mehr Spielraum den "leeren" Platz mit Gedanken zu füllen. 

 



Im Winter bietet sich diese Art von Fotografie sehr gut an. Wie man hier beim Hermelin, und dem Alpenschneehuhn sehr gut sehen kann.

 

Aber auch im Frühjahr bei dieser Turmfalkenaufnahme  wo die ersten grünen Blätter, auf dem weißen Himmel richtig gut zur Geltung kommen.


Auch eine Möglichkeit ein Bild reduziert zu gestalten, ist die schwarz weiß Fotografie, da hat sich diese Situation sehr gut angeboten als diese Gämse am Berggrat stand. 

 

Noch dazu sieht man nur die Silhouette und reduziert das Bild noch einmal.


Oft sind solche Aufnahmen nicht so leicht zu bekommen da oft das Motiv wie hier der Rotmilan nicht frei sitzt. Oft versteckt hinter Ästen oder die Sonne sticht vom Himmel das die Farben sehr hart rüberkommen.

 

Warum mich diese Art ein Bild zu gestalten so angetan hat liegt wohl daran das Reduzierte Bilder sehr viel Ruhe und Stille ausstrahlen die man oft in der häutigen Zeit nicht mehr bekommt.

 

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben von dieser Art ein Bild zu gestalten, wünsche euch allen ein schönes Frühjahr und bis zum nächsten Blog.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    David Kruschke (Mittwoch, 07 April 2021 19:40)

    Tolle Beispiele für einen großartigen Bildstil. Mach weiter so Florian.

  • #2

    Hannelore vonach (Mittwoch, 07 April 2021 22:04)

    faszinierende Art der Fotografie...führt den Blick auf das Wesentliche. vielleicht gibt's ja mal einen jahreskalender mit solchen Bildern....

  • #3

    Alfred HOLZHAMMER (Samstag, 24 Juli 2021 16:24)

    Die Bilder gefallen mir sehr gut. Herzliche Gratulation. Ich hätte dazu eine Frage zur reduzierten Bildgestaltung: Diese Effekte werden die schon bei der Fotoaufnahme produziert oder machen sie diese Effekte im Rahmen der Fotobearbeitung im Photoshop. Vielleicht könnten sie mich in dieser Hinsicht aufklären.
    Im voraus herzlichen Dank und alles Gute für die Zukunft!
    Mit freundlichen Grüßen!
    Alfred Holzhammer