Alpensteinbock

Alpensteinbock


Der Alpensteinbock war zu Beginn des 19. Jahrhunderts fast ausgestorben nur wenige Tiere überlebten. 

 

Gründe waren vor allem die Jagdt, einen kleinen Teil betrug auch die Verdrängung durch den Menschen mit ihren Weidetieren dazu bei.

 

So wurden die letzten 50-100 Tiere im Gran Paradiso streng beschützt. Wilderern gelang es ein paar Tiere über die Berge in die Schweiz zu bringen, und so begann die Rückkehr der Könige der Alpen.


Die Geiß wird bis zu 40kg schwer, und bringt im Mai, Juni meistens ein Kitz zur Welt. 


Steinböcke leben Geschlechter getrennt. Außer die Männchen die, (bis zu 3 Jahren) bleiben bei den Geißen bis Sie sich dann den Böcken anschließen.

 

Ein Bock kann ca. 100 kg schwer, und seine sichelförmigen Hörner bis zu einem Meter lang werden.

 

Ein solcher Bock stand mal plötzlich ca. 3 Meter vor mir schaute mich an und ging oberhalb von mir vorbei. Je älter die Böcke werden desto gelassener.

 

Steinböcke haben jetzt nicht so die Große Scheu vor Menschen trotzdem sollte man einen gewissen Abstand einhalten um Sie nicht zu stören.


Ich habe schon einige Touren hinter mir auf der Suche nach ihnen, und manchmal klappt es auch mit schönen Aufnahmen wie man sich es vorstellt. Meistens muss man weit gehen besonders im Sommer da Sie nicht schwitzen können halten Sie sich oft am Grat auf.

 

Für mich als Wildtierfotograf ist es immer wieder eine Herausforderung die schwere Ausrüstung den Berg hoch zu schleppen, aber wenn es dann mit solchen schönen Begegnungen klappt, sind alle Anstrengungen vergessen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0