Gamsbrunft

Im November findet die Brunft bei den Gämsen statt und dieses Naturschauspiel möchte ich euch in diesem Blogbeitrag etwas näher bringen.


Dieses Jahr gab es ziemlich viel Schnee um diese Jahreszeit, für Fotograf und Gämse kein leichtes und für mich nicht ganz ungefährliches Vorhaben. 

 

Der Aufstieg gestaltete sich für mich sehr schwierig, ich kam nur sehr langsam voran, da es die ganze Nacht geschneit hatte und schon im Tal der erste Schnee gefallen ist.

 

Bei starkem Schneefall und schlechter Sicht kämpfte ich mich vorwärts, ca. 50 cm Neuschnee hatte Frau Holle in den letzten Stunden vom Himmel geschüttelt.

 

 


Doch dann sah ich die ersten Gämsen wie Sie in einer Reihe sich langsam durch die weiße Landschaft vorankämpften.

 

Kräfte sparen war angesagt, vom typischen Brunftverhalten war nicht viel zu sehen.

 

 


Wissenswertes

  • Die Böcke liefern sich wilde Verfolgungsjagden über steile Felshänge (die sogenannte Hetztjagd) um die Weibchen zu beeindrucken.
  • Bei den Männchen wird der Gamsbart (Rückenhaar) aufgestellt um ihre Rivalen zu imponieren.
  • Die Böcke geben ein Geräusch von sich das sogenannte "Blädern" wo Sie ihre Zunge rausstrecken um die Weibchen zu locken.
  • Die Geißen sind meist nur an einem Tag in der Brunftzeit fruchtbar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0