Waldkäuze

Jetzt im Frühjahr freue ich mich immer besonders auf den Waldkauz Nachwuchs. Auch dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit den Nachwuchs zu beobachten.

 

Hier im Bild eines der Elterntiere das gerade aus der Bruthöhle schaut. 


Die erste Balzphase beginnt schon im Oktober/ November die  (Scheinbalz) bei der es um das zusammenfinden der Partner geht wenn sie nicht schon die vorigen Jahre gebrütet haben den im Normalfall bleiben Sie ein leben lang zusammen.

 

Im Jänner beginnt die zweite Balzphase die dann Februar März ihren Höhepunkt erreicht.

 

Der Nachwuchs ist nach dem schlüpfen 9 Tage völlig blind.

 

So sieht dann der so genannte Ästling aus wenn er die Höhle verlassen hat. Er ist jetzt noch einige Wochen zu Fuß auf den Bäumen unterwegs denn fliegen kann er noch nicht. Der Nachwuchs wird so lange von den Eltern in den Nächten gefüttert.


Wenn sie dann die Höhle verlassen haben, hat man ca 2 Tage meist gute Chancen sie zu sehen, je länger sie draußen sind umso höher klettern Sie in die Baumkronen.

 

 


Bei Sonnenschein sitzt er gerne vor seiner Höhle und sonnt sich.

 

Der Waldkauz braucht alte Baumbestände mit Baumhöhlen, die er aber durch das rasche abholzen geschädigter Bäume in den meisten Wäldern nicht mehr so vorfindet.

 

Wo man die besten Chancen hat auf die häufigste Eulenart Mitteleuropas zu treffen ist auf Friedhöfen und Parks mit alten Baumbeständen.

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sonja Tischler (Sonntag, 07 Juli 2019 21:16)

    schön deine Seite gefunden zu haben, sehr interessanter Blog,
    tolle Fotos!

  • #2

    Danja (Dienstag, 17 September 2019 14:35)

    So schöne Fotos! Einfach entzückend!
    Und DANKE für die tollen Infos.