Chiemsee

Am Freitag dem 09. Februar ging es mit dem Zug an den Chiemsee um die Vogelwelt zu erkunden.

 

Zuerst mit dem Zug nach Kufstein dann weiter nach Rosenheim und weiter nach Übersee.

 

Dort ausgestiegen holte ich mir erst mal einen Ortsplan am Bahnhof. So jetzt erstmal unter der Bahn durch und Richtung See. Beim ersten Landwirt gleich mal nach dem besten Weg gefragt. Als ich ihn fragte wie ich am besten zur Hirschauerbucht komme, hat er mal etwas verwundert geschaut und gesagt das ist aber weit weg.... und mir den Weg beschrieben. Ok weiter durch Übersee. Atobahn überqueren und nach ca 45 min Fußmarsch kam ich dann am Chiemsee an. Ganz genau am Lachsgang einem Beobachtungsturm, den ich für mich ganz alleine hatte. Bis auf einen Singschwan der etwas weit weg war nicht viel zu sehen.

 

Für Aufnahmen reichte es bei diesem Licht sowieso nicht. Nach einer kleinen Pause um den Nacken zu entlasten ging es dann weiter zurück Richtung Autobahn da hatte ich zuvor ein Schild gesehen mit Radweg. So ging ich also den Radweg entlang in Richtung Tiroler Ache. Die ich dann schließlich über eine Brücke überquerte die Füße begannen zu schwerzen, bis zur Hirscherbucht war es noch ein gutes Stück. Nach ca. 90 min von Übersee zur Hirschauerbucht war ich endlich da.

 

Die Wirtschaft hatte Winterpause. Schade denn mein Magen knurrte schon. Direkt an der Bucht befindet sich ein weiterer Beobachtungsturm. Ich sah schon die ersten Fotografen auf dem Turm.

 

Am Beobachtungsturm ist mit einem Fernrohr ausgestattet um Beobachtungen in der Ferne machen zu können die mit blosem Auge schwer auszumachen sind.

 

Zwei Seeadler waren weit draußen an einer Sandbank und fraßen was. (1-3 Seeadler überwintern regelmäßig am Chiemsee). Noch zusehen durch das Fernrohr waren Kiebitze.

 

Zum fotografieren zu weit weg, ich machte ein paar Dokuaufnahmen von einem Silberreiher im Flug. Und unterhielt mich mit den anderen Fotografen und Vogelbeobachtern.

 

Es war 14.00 nun ging es denn langen Weg wieder zurück nach Übersee zum Bahnhof um 15:45 kam ich dort an. Auf der Bahnfahrt sah ich noch ein paar Rehe.

 

Es war ein sehr anstrengender Tag in einer wunderschönen verschneiten ruhigen Landschaft.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    gerlinde (Sonntag, 11 Februar 2018 09:50)

    finde ich super, wenn du hier so deine erkundungs-Wege beschreibst, denn dann kann man sich vielleicht auch mal Wanderungen raus kopieren. Ja und deine Fotografien dann dazu da wird es sehr viel Freude machen bei dir zu schmökern, danke Florian